Willkommen bei der VitalAire Deutschland

Logo vitalaire

Wir sind eines der führenden Home-Healthcare-Unternehmen in Deutschland und bieten ganzheitliche Lösungen und Konzepte für die Heimtherapie bzw. die außerklinische Intensivpflege. VitalAire hilft chronisch kranken Patient*innen, die durch das fachärztliche Personal eingeleitete Behandlung mit medizinischen Geräten, Arzneimitteln und Pflege zu Hause selbstständig und erfolgreich fortzusetzen. Über 220.000 Patient*innen werden von uns deutschlandweit betreut. Unser umfassendes Angebot gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Respiratorische Therapien, Infusionstherapien und Außerklinische Intensivpflege.
VitalAire ist ein Unternehmen der Air Liquide Gruppe.

    EIN BLICK IN DAS EXPLOR! CENTER BEI AIR LIQUIDE

    Air Liquide richtete 2008 das Explor! Center ein, um Medizinprodukte für die häusliche Pflege zu untersuchen und unabhängig zu bewerten. Denn Patienten möchten sich in ihrer Therapie auf die neuesten Technologien verlassen können. Die Verordner sind ebenfalls interessiert, das für die jeweilige Situation des Patienten am besten geeignete Medizinprodukt auszuwählen.
    Neben der Evaluierung steht auch der fachliche Austausch zwischen Experten des Gesundheitswesens, Anbietern von häuslicher Krankenpflege und Herstellern im Fokus.

    Als Tochterunternehmen der Air Liquide nutzen auch wir bei VitalAire diese Expertise und den Austausch, um die besten Geräte für medizinische Fachkräfte und deren Patienten auszuwählen. 

    Wir sind VitalAire

     

    Wissenswertes auf einen Blick

    220.000+

    Patient*innen

    bundesweit

    20+

    Expertise

    Jahre

    1.700+

    Mitarbeitende

    in Deutschland

    20+

    Nationalitäten

    im Unternehmen

    Unsere Vision

    Menschlichkeit steht für uns im Fokus und so helfen wir unseren Patient*innen und Kund*innen täglich mit innovativen Therapiekonzepten. Wir sind davon überzeugt, mit unserem professionellen Team und unserem unermüdlichen Einsatz aktiv den Homecare-Service von morgen zu gestalten.

    Mehr zu unserer Vision & unseren Werten
    Unternehmenshaus VitalAire

    Unsere Strategie

    In einer sich stetig wandelnden und rasant entwickelnden Branche verfolgen wir eine klare Strategie für die Zukunft. Wir wollen und werden wachsen und erschließen dabei nicht nur neue Geschäftsfelder, sondern bauen auch bestehende aus. Hochleistung zu erzielen, funktioniert nur gemeinsam als Team und mit den passenden Rahmenbedingungen. Daher konzentrieren wir uns darauf, fortwährend agil und in Bewegung zu bleiben, Ideen und Innovation zu fordern und zu fördern und in ein attraktives Arbeitsumfeld zu investieren.

    Im Fokus unserer Strategie sind diese fünf Themenfelder, bei deren Umsetzung die Bereiche Digital und IT (D&IT) eine zentrale Rolle einnehmen und die Grundlage für alle 5 Sterne bilden:

    VitalAire 5-Sterne Strategie
    Luca Valsasina, Geschäftsführer VitalAire Deutschland
    Luca Valsasina, Geschäftsführer VitalAire Deutschland
    „Die Gesundheitsbranche ist eine agile Branche und wird auch in Zukunft reich an Herausforderungen sein. Ich bin mir sicher, dass wir als Unternehmen eine solide Strategie haben und auf dem richtigen Weg sind. Gemeinsam wollen wir den Wandel fortsetzen und alle Herausforderungen meistern, die die Zukunft für uns bereithält.“
    Februar 2024

    Unsere Geschichte

    Die VitalAire Deutschland blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. Gegründet wurde die Air Liquide-Tochter im Jahr 2000 durch einen Zusammenschluss mehrerer Unternehmen. Drei Jahre später war die Konsolidierung abgeschlossen und aus Hoyer, VTG und Werner Medizintechnik wurde die VitalAire Deutschland. Im Jahr 2004 folgte schließlich der Einstieg in das Geschäft mit Flüssigsauerstoff. Kurz darauf begann die Akquisition weiterer Geschäftsfelder parallel zum organischen Wachstum: Im Jahr 2011 hatte sich das Portfolio bereits mit den bis heute stark wachsenden Geschäftsbereichen Respiration, Infusion und Außerklinische Intensivpflege erweitert. Mittlerweile sind bei der VitalAire gut 1.550 Mitarbeiter*innen an mehr als 45 Standorten deutschlandweit beschäftigt.

    Historie

    Vertrauensvolle Partnerschaften

    Zur VitalAire Deutschland gehören sechs Tochterunternehmen, die es uns ermöglichen, in allen Regionen Deutschlands eine umfassende Patient*innenversorgung sicherzustellen.

    Im Respiratorischen Bereich zählen die Firmen Nord Service Projects GmbH, ZSL GmbH und Zuther+Hautmann GmbH & Co. KG zur VitalAire.

    Die Firmen LICHER MT GmbH und OMT GmbH & Co. KG sind unsere Partner im Bereich der Infusionstherapien.

    In unseren Intensivpflege-Wohngemeinschaften des Bereichs Außerklinische Intensivpflege verbinden wir hochwertige Pflege mit einer Wohnatmosphäre wie zu Hause. Die WGs von IC Home 24 GmbH gehören zur VitalAire.
     

    Deutschlandweit aktiv

    Map

    Hamburg

    Bornbarch 2
    22848 Norderstedt

    Bremen

    Zum Panrepel 5 c
    28307 Bremen

    Dortmund

    Zum Pier 71 
    44536 Lünen

    Köln

    Pierstraße 3
    50997 Köln

    Leipzig

    Druckereistraße 4 
    04159 Leipzig

    Dresden

    Riesaer Straße 7 
    01129 Dresden

    Stuttgart

    Mühleweg 5/1 
    72800 Eningen u. A.

    Arnstadt

    Prof.-Hugo-Jung-Straße 3 
    99310 Arnstadt

    • Bad Mergentheim
    • Coswig
    • Dortmund
    • Edingen-Neckarhausen
    • Fürth
    • Frankfurt/Obertshausen
    • Göppingen
    • Göttingen
    • Gütersloh
    • Halle (Saale) Heidenheim a. d. Brenz
    • Kassel
    • Königsfeld
    • Ludwigsburg
    • München
    • Münster
    • Nürnberg
    • Oberhausen

    Pressekontakt

    Hanne Ekrutt
    Hanne Ekrutt
    Leitung Unternehmenskommunikation & CSR
    +49 (0) 173 / 2710140
    E-Mail senden
    Louisa Jacobi
    Referentin Unternehmenskommunikation
    +49 (0) 173 / 6487222
    E-Mail senden

    Qualität

    TÜVRheinland Zertifiziert
    Norm EN ISO 13485
    QVH Gütesiegel
    EG Zertifikat