Frau bedient Tablet

Infothek

Wir begleiten Sie in Ihrer Therapie. In unserer Infothek finden Sie wertvolle Informationen und die Antworten auf Ihre Fragen.

Fragen und Antworten

Therapie

  • Was ist eine COPD?

    COPD: Das sind die wichtigsten Fakten der chronischen Atemwegserkrankung COPD steht für chronic obstructive pulmonary disease. "Obstruktiv" lässt... Weiterlesen…

  • Ich schnarche - habe ich eine Schlafapnoe?

    Schnarchen und Schlafapnoe - das eine kann zwar sehr störend sein und die Lebensqualität von Betroffenen und deren Partner*innen einschränken, das ... Weiterlesen…

  • Wie hängen Schnarchen und eine Schlafapnoe zusammen?

    Wie hängen Schnarchen und eine Schlafapnoe zusammen? In diesem Beitrag erfahren Sie was eine Schlafapnoe ist, wie die Symptome behandelt werden könn... Weiterlesen…

  • Was versteht man unter Außerklinischer Beatmung?

    Außerklinische Beatmung bezeichnet die vorübergehende oder dauerhafte Anwendung mechanischer Atemhilfen im eigenen Zuhause des Patienten oder in Pfl... Weiterlesen…

  • Wer braucht Außerklinische Beatmung?

    Die Außerklinische Beatmung kann aufgrund einer zeitweilligen oder dauerhaften Störung der Atemmuskulatur oder des Nervensystems notwendig werden. Z... Weiterlesen…

Weitere Fragen anzeigen

Bestellungen

  • Was muss ich beachten, wenn ich am Tag der Lieferung nicht Zuhause bin?

    Wir bitten Sie, Termine beim Frisör, Arzt oder Ärztin als auch Wocheneinkäufe nicht auf den Liefertag zu legen. Sollte es Ihnen in dringenden... Weiterlesen…

  • Was muss ich beachten, wenn ich im Krankenhaus bin?

    Bitte melden Sie uns einen Krankenhausaufenthalt umgehend, denn in der Regel erfolgt während eines längeren Krankenhausaufenthaltes keine Sauerstof... Weiterlesen…

  • Was muss ich beachten, wenn sich meine Verordnung ändert?

    Sollte Ihnen Ihr Arzt künftig eine andere Menge Sauerstoff verordnen, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit, damit wir Ihre Lieferung ents... Weiterlesen…

  • Was ist, wenn ich eine Reklamation habe?

    Im Falle einer Reklamation kontaktieren Sie uns bitte über unsere Hotline 0800 251 11 11 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular... Weiterlesen…

Weitere Fragen anzeigen

Geräte & Zubehör

  • Kann ich den Filter reinigen?

    Der Luftfilter spielt für die ordnungsgemäße Funktionalität Ihres Gerätes eine wichtige Rolle. Achten Sie daher auf den regelmäßigen Wechsel bz... Weiterlesen…

  • Ich möchte eine andere Maske haben, was muss ich tun?

    Sie haben vom Arzt oder Ihrer Ärztin eine Maske verschrieben bekommen (z.B. Nasenmaske oder Nasen-Mund-Maske) und möchten umsteigen? Wir können Ihn... Weiterlesen…

  • Kann der Fahrer mir auch Sauerstoffzubehör oder eine Mobileinheit mitgeben?

    Je nach Verfügbarkeit kann der LOX-Fahrer erforderliches Zubehör gerne ausgeben und auch Mobileinheiten bei Defekt austauschen. Sollte das gewünsch... Weiterlesen…

  • Wie lese ich die Betriebsstunden aus?

    VitalAire fragt regelmäßig die Zählerstunden Ihres Gerätes ab, da Ihr Kostenträger diese Information bei uns abfordert. Der Grund hierfür ist, d... Weiterlesen…

  • Wie sind die Wechselintervalle bei den Schläuchen/ Filtern/Nasenbrillen?

    Wenn Masken, Schläuche und Nasenbrillen täglich im Gebrauch sind, stellt sich natürlich die Frage über die Wechselintervalle.  Hierüber k... Weiterlesen…

  • Kann ich jede Maske benutzen?

    Die Maske und das dazugehörige Gerät muss an Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ihren Krankheitsverlauf angepasst werden. Dies passiert in enger Ab... Weiterlesen…

Weitere Fragen anzeigen

Service

  • Kann ich mit meinem Gerät in den Urlaub fahren?

    Sie können mit Ihrem alltäglichen Gerät reisen. Sie können es in der dafür vorgesehenen Tasche mitnehmen. Innerhalb von Deutschland werden Sie... Weiterlesen…

  • Wann kommt der/die Techniker*in?

    Unsere Disponenten des Patientenservice planen täglich die Service-Einsätze unserer Techniker in ganz Deutschland, damit Sie stets gut versorgt sind... Weiterlesen…

  • Ich muss meine Maske anpassen lassen, was tue ich jetzt?

    Damit eine Maske optimal sitzt, bietet VitalAire Ihnen den Service einer persönlichen oder telefonischen Maskenanpassung an.  Bitte rufen ... Weiterlesen…

  • Wo kann ich eine Maskenanpassung machen lassen?

    Damit eine Maske optimal sitzt, bietet VitalAire Ihnen den Service einer individuellen Maskenanpassung an.  Eine Maskenanpassung können Sie h... Weiterlesen…

  • Formulare & Downloads für Patienten und Fachbereiche

    B Broschüren Patientenbroschüre - Schlafapnoe Patientenbroschüre - Besser schlafen (barrierefrei) Patientenbroschüre - Außerklinische... Weiterlesen…

Weitere Fragen anzeigen
Begleiten Sie Tom bei seinem Abenteuer.

Mit Schlafapnoe den Jakobsweg pilgern?

Begleiten Sie Tom auf seiner Reise von Portugal nach Spanien. Er begibt sich trotz seiner Schlafapnoe in ein lang ersehntes Abenteuer.